Schülerseite

 

 

Liebe Schülerinnen! Liebe Schüler!

 

Unser Programm JOBfit richtet sich überwiegend an euch. Wir möchten euch bei eurer Berufsorientierung unterstützend zur Seite stehen. Dafür haben wir unterschiedliche Module:

 

,,Bei Anruf Praktikum!“ – Deine Praktikumsbörse

Ein Praktikum ist eine tolle Möglichkeit, in einen Beruf hineinzuschnuppern. Viele Unternehmen im Kreis Mettmann bieten ein Praktikum an und warten nur noch auf den Anruf der jungen Leute. Unter www.beianrufpraktikum.de ist die Liste der Praktikumsangebote veröffentlicht. Die Berufsberatung hilft gerne dabei, passende Praktika zu finden. Auch wenn es um die Ausbildungssuche, Studienwahl oder einen Plan B geht, ist die Berufsberatung für die Jugendlichen da.
 
Dieses Angebot wird unterstütz durch:
Handwerkskammer Düsseldorf (HWK), IIJK zu Düsseldorf, Kreishandwerkerschaft Mettmann, jobcenter ME-aktiv, Bundesagentur für Arbeit
 

Berufe-Check

 

 

Mitarbeiter von Ratinger Unternehmen stellen euch Schülern ihre Berufe aus der Praxis vor. Was macht man als Schornsteinfeger, welche Arbeitszeiten hat der Elektroniker oder was für Fächer habe ich als angehende Friseurin in der Berufsschule.
Wir versuchen euch so viele Berufe wie möglich vorzustellen und ihr entscheidet, ob ihr euch dafür begeistern könnt.

In der Friedrich-Ebert Schule findet der Berufe-Check wöchentlich in der 7.Stunde statt.

Berufe zum Anfassen

 

Der Berufe zum Anfassen ist für alle Schüler*innen der 9.Klasse der Friedrich-Ebert Schule, der Käthe-Kollwitz Schule und der Martin-Luther-King Gesamtschule. An diesem Modul nehmt ihr automatisch teil, es benötigt keine eigenständige Anmeldung.

Beim Berufe zum Anfassen könnt Ihr euer Talent für diverse Ausbildungsberufe testen und lernt verschiedene Unternehmen kennen.

 

JOBcoaches

 
JOBcoaches bieten dir ihre Begleitung in der 9. bzw. 10. Klasse an. Sie unterstützen dich dabei, ergebnisoffen eine berufliche Perspektive zu entwickeln.
 
Gemeinsam mit dem JOBcoach nutzt du frei zugängliche Profil-Tests, um passende Berufe zu finden, die deinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechen. Du erfährst gezielt mehr über dich selbst und reflektierst dies mit dem JOBcoach. 
 
Zusätzlich stärken JOBcoaches dich darin, eigenständig und eigenverantwortlich zu handeln. Die Begleitung kann bis in die ersten Monate der Ausbildung gehen, um sicherzustellen, dass eine stabile Entwicklung und ein erfolgreicher Abschluss möglich sind. Du bestimmst wie oft und wie lange du die Unterstützung des JOBcoaches benötigst.
 
Der JOBcoach bietet dir seine Unterstützung kostenlos an und macht dieses ehrenamtlich.
 
Haben wir dein Interesse geweckt und du würdest gerne mit einem JOBcoach zusammenarbeiten? Dann melde dich bei uns per Mail oder rufe uns an 02102 44 02 210.
 
 

Berufe entdecken

 

Webseite BERUFENET.

 

 

 

 

 

Padlet mit Tipps & Informationen

 

Rund um das Thema Ausbildung

 

Du weiß noch nicht wo deine Stärken liegen oder was dir beruflich Spaß machen würde?

Nicht schlimm! Wir haben für dich ein Infoportal erstellt, auf denen du dich auf verschiedenen Internetseiten testen kannst.

Finde heraus was du später einmal machen möchtest.

Unser Padlet findest du hier.