Wieder wurde die Stadthalle in ein Versuchsfeld verwandelt, in dem knapp 400 Jugendliche unterschiedliche Berufe ausprobieren konnten. Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 von der Friedrich-Ebert-Schule, der Käthe-Kollwitz-Schule und der Martin-Luther-King-Gesamtschule sowie eine Klasse der BOJE und zwei Berufsfachklasse des Adam-Josef-Cüppers-Berufskollegs hatten die Gelegenheit einen Einblick in ganz unterschiedliche Berufsfelder zu bekommen.
In diesem Jahr waren dabei: AMAND Bau NRW GmbH & Co. KG, Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG, DKVMobility, die Handwerkskammer, Diakonie im
Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann GmbH, Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf gGmbH, Flughafen Düsseldorf GmbH, Feuerwehr Ratingen, EDEKA Kels, Kaiserswerther Diakonie, Stadt Ratingen,
Stadtwerke Ratingen, Mitsubishi Electric Europe B.V., Terralia GmbH, Schreinerei Fischbach GmbH & Co. KG, Zahnärzte Lintorfer Tor.
Zum Programm JOBfit der ABL gehören auch der Berufe-Check und die Vermittlung von ehrenamtlichen JOBcoahes. Das gesamte Programm wird von der Stiftung Zukunft Familie Simon, der LEG NRW Mieterstiftung, der Thormählenstiftung und der Stadt Ratingen finanziert.
Das Patronatsfest der Liebfrauenschule war der Anlass für diesen Besuch.
Zu den ältesten Symbolen, mit denen Maria in Verbindung gebracht wird, gehört die Rose: Zeichen der Liebe, Zuwendung und Schönheit. In vielen Ländern ist diese Symbolik mit dem Brauch verbunden, Rosen vor den Marienbildern zu legen und für ihre Zuneigung und ihr Wohlwollen zu danken. Ebenso bekannt ist die Tradition, nach der Maria Rosen für die Menschen hinterlässt, bei denen sie sich in besonderer Liebe und Fürsorge zuwendet.
Diesen Brauch wollte die Liebfrauenschule aufgreifen und vielen Menschen in Ratingen, die sich haupt- oder ehrenamtlich für andere einsetzen, eine Rose schenken. Diese soll ein Zeichen der besonderen Zuwendung der Gottesmutter und zugleich Ausdruck unserer Dankbarkeit für ihren Dienst an die Menschen sein. So besuchten Schüler der 9. Klasse das ABL-Büro und übergaben Frau Fentross und Frau Devasia-Demming stellvertretend für alle ehrenamtlichen Lesementoren, Bildungspaten und JOBcoaches Rosen. Den Dank der Schüler wollen wir an Sie alle, die in den Schulen tätig sind weitergeben.
Die Schüler bekamen hier einen kleinen Einblick in das Wirken und die Wichtigkeit dieses Engagement für einzelne Kinder und Jugendliche und die Gesellschaft als
Ganzes
05. August 2024
Allianz Bildung & Lernen e.V. Boschstraße 5-7 40880 Ratingen Tel.: 02102 305 80 20 Mail: info@abl-ratingen.de
Spenden Sie!
Allianz Bildung & Lernen e.V.
Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert
IBAN: DE41 3345 0000 00421493 51
Text: Spende von: "Name","Adresse"