Schülerseite

 

 

Liebe Schülerinnen! Liebe Schüler!

 

Unser Programm JOBfit richtet sich überwiegend an euch. Wir möchten euch bei eurer Berufsorientierung unterstützend zur Seite stehen. Dafür haben wir unterschiedliche Module:

 

Berufe-Check

 

 

Mitarbeiter von Ratinger Unternehmen stellen euch Schülern ihre Berufe aus der Praxis vor. Was macht man als Schornsteinfeger, welche Arbeitszeiten hat der Elektroniker oder was für Fächer habe ich als angehende Friseurin in der Berufsschule.
Wir versuchen euch so viele Berufe wie möglich vorzustellen und ihr entscheidet, ob ihr euch dafür begeistern könnt.

In der Friedrich-Ebert Schule findet der Berufe-Check wöchentlich in der 7.Stunde statt.

Für die Martin-Luther-King Gesamtschule und die Käthe-Kollwitz Schule findet der Berufe-Check nach Absparche im Wirtschaftsunterricht statt.

 

Berufe-Check Termine

September
Schule Datum Beruf (m/w/d) Firma
       
       
 

Berufsparcours

 

 

Der Berufsparcours ist für alle Schüler*innen der 9.Klasse der Friedrich-Ebert Schule, der Käthe-Kollwitz Schule und der Martin-Luther-King Gesamtschule. An diesem Modul nehmt ihr automatisch teil, es benötigt keine eigenständige Anmeldung.

Beim Berufsparcours, der in Kooperation mit dem Unternehmensverband Ratingen, dem Technikzentrum Minden-Lübbecke und Metall NRW durchgeführt wird, könnt Ihr euer Talent für diverse Ausbildungsberufe testen und lernt verschieden Unternehmen kennen.

 

 

Teilnehmerliste am Berufsparcours 2022
In dieser Liste findest du alle Firmen, die beim Berufsparcours 2021 dabei waren. Wenn dir einer der Berufe Spaß gemacht hat, kannst du dich bei dieser Firma für ein Praktikum bewerben.
Teilnehmerliste Berufsparcours 2022.pdf
PDF-Dokument [533.2 KB]

JOBchoaches

 
JOBcoaches bieten dir ihre Begleitung in der 9. bzw. 10. Klasse an. Sie unterstützen dich dabei, ergebnisoffen eine berufliche Perspektive zu entwickeln.
 
Gemeinsam mit dem JOBcoach nutzt du frei zugängliche Profil-Tests, um passende Berufe zu finden, die deinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechen. Du erfährst gezielt mehr über dich selbst und reflektierst dies mit dem JOBcoach. 
 
Zusätzlich stärken JOBcoaches dich darin, eigenständig und eigenverantwortlich zu handeln. Die Begleitung kann bis in die ersten Monate der Ausbildung gehen, um sicherzustellen, dass eine stabile Entwicklung und ein erfolgreicher Abschluss möglich sind. Du bestimmst wie oft und wie lange du die Unterstützung des JOBchoaches benötigst.
 
Der JOBchoach bietet dir seine Unterstützung kostenlos an und macht dieses ehrenamtlich.
 
Haben wir dein Interesse geweckt und du würdest gerne mit einem JOBchoach zusammenarbeiten? Dann melde dich bei uns per Mail oder rufe uns an 02102 44 02 210.
 
 

Berufe entdecken

 

Webseite BERUFENET.

 

 

 

 

 

Padlet mit Tipps & Informationen

 

Rund um das Thema Ausbildung

 

Du weiß noch nicht wo deine Stärken liegen oder was dir beruflich Spaß machen würde?

Nicht schlimm! Wir haben für dich ein Infoportal erstellt, auf denen du dich auf verschiedenen Internetseiten testen kannst.

Finde heraus was du später einmal machen möchtest.

Unser Padlet findest du hier.