Bildungspatenschaften

Die Bildungspatenschaft ist eine individuelle Förderung eines Schülers durch einen ehrenamtlichen Paten und ergänzt die schulische Bildung. Pate, Lehrer und Eltern bilden ein Netzwerk, in dessen Mittelpunkt der Schüler steht. Die enge Verzahnung zwischen Lehrern und Bildungspaten ist für die Wirksamkeit der Bildungspatenschaft von großer Bedeutung.

Die Einbindung der Eltern stärkt diese in ihrer Erziehungsrolle und hält sie in der Verantwortung für die schulische Entwicklung ihres Kindes.

Schüler helfen Schülern

Schüler der Abteilung „Verwaltung und Wirtschaft“ des Adam-Joseph-Cüppers- Berufskolleg betreuen Grundschüler an der Erich Kästner-Schule unter dem Motto „Schüler helfen Schülern“ und profitieren selbst von ihrem Einsatz. Sie strukturieren ihre Zeit, trainieren ihre Kompetenzen und schulen ihre Selbstreflektion.
 
Ebenso engagieren sich Schüler des Erziehungswissenschaftlichen Gymnasiums als Bildungspaten in den Klassen 5 und 6 der Martin-Luther-King-Gesamtschule.
 
Der Engagement-Nachweis des Landes NRW, den wir ausstellen, belegt ihren engagierten Einsatz.

 

Bildungspaten fördern

Bildungspaten bieten eine Beziehung an, welche die Schüler bereichert und in ihrer Persönlichkeit stärkt. Bildungspaten erweitern den Erfahrungshorizont und begleiten ihre „Patenkinder“ ins Leben.

 

Ehrenamtliche Bildungspaten sind engagierte Menschen, die mitten im Leben stehen. Ihre Motivation entspringt häufig dem Wunsch, ihre Ressourcen und persönliche Lebenserfahrung in das Gemeinwesen einzubringen. Der Umgang mit Kindern und Jugendlichen schenkt ihnen wiederum Freude und Freunde.

 

Schüler erzählen

„Ich wurde von meiner Abteilungsleitung eingeladen, Bildungspate zu werden. Die einjährige Patenzeit mit Lea hat zu tollem schulischen Erfolg geführt. Bei unseren wöchentlichen Treffen war stets freudige Stimmung mit einem positiven Lernverhältnis.

Ein Jahr später kann ich mit großer Zufriedenheit sagen, dass es mich gefreut hat, Lea zu helfen. Die Erfahrung hat mich zu einer noch offeneren und herzlicheren Person gemacht. Jedem, den das anspricht, kann ich dieses Projekt mit Zuversicht empfehlen.“

 

Fabian Kiem
Schülerpate

Bildungspaten berichten

„Ich finde, es ist ein großes Glück und eine riesige Chance für Kinder, Eltern und Schulen in Ratingen, eine solche Einrichtung wie die Allianz Bildung & Lernen e.V. zu haben, vor allem, weil die Gründer und Verantwortlichen das Ganze erst durch ihr unglaubliches Engagement und ihren täglichen Einsatz möglich machen und am Leben erhalten.

Als Bildungspatin fühle ich mich sehr gut aufgehoben und erhalte die Unterstützung, die ich benötige. Ich bin mit sehr viel Freude dabei, auch weil ich die Fortschritte meiner Schülerin sehe und ihre glücklichen Augen, wenn sie Erfolgserlebnisse hat.“

 

Elisabeth Stox
Bildungspatin

„Ich bin Patin geworden, weil ich es mag, jüngeren Kindern meine Hilfe anzubieten. Es macht mir Spaß, Zeit mit ihnen zu verbringen und ihnen etwas neues beizubringen. Mich macht es außerdem sehr glücklich, wenn ich sehe, dass sie sich freuen und auch selber Spaß daran haben, mit mir zu lernen.“

 

Asli Nur
Schülerpatin

„Ich bin Bildungspatin, weil ich es für wichtig halte, jungen Kindern bei ihren Problemen zu helfen.“

 

Elisabeth Müller
Bildungspatin 

Eine Patenschaft über die Schulzeit hinaus

Im Sommer 2010 lernte ich J. in einem Patenprojekt kennen. Sie war damals 11 Jahre alt. Heute wird J. bald 19 Jahre und wir treffen uns immer noch einen Nachmittag in der Woche.

Damals ging J. in die 3. Klasse einer Förderschule in Mettmann mit dem Schwerpunkt Sprache. Ihre Zeugnisnoten waren ausreichend bis mangelhaft. Ich lernte ein verschlossenes und abweisendes Kind kennen, das nie lachte. (...)

10 Jahre Bildungspate – Rückblick und Resümee

10 Jahre haben meine Frau und ich drei Töchter einer türkischstämmigen Familie als Bildungspaten begleitet. Sicherlich ein Grund, die gewonnenen Erfahrungen zu teilen und ein Resümee zu ziehen.

Vielleicht ist dieser Erfahrungsbericht für den einen oder anderen eine Anregung, unsere Vereinsarbeit, sei es als Mitglied, als Förderer oder auch als Bildungspate, zu unterstützen. (...)

Bildungspaten Berichte
Lesen Sie mehr über zwei großartige und erfolgreichen Bildungspatenschaften.
Bildungspaten Berichte.pdf
PDF-Dokument [132.8 KB]

Kooperation

... weitere Eindrücke

Allianz Bildung & Lernen e.V.          Boschstraße 5-7          40880 Ratingen            Tel.: 02102 - 440 22 10        Mail: info@abl-ratingen.de

Impressum       Datenschutz        Vorstand

 

 

 

Spenden Sie!

 

Allianz Bildung & Lernen e.V.


Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert

IBAN: DE41 3345 0000 00421493 51


Text: Spende von: "Name","Adresse"