Aktuelles

Schuljahr 2023/2024

26. Januar 2024

Einfach mal Danke sagen

 

Rheinische Post
 

Ratingen · Als Zeichen der Wertschätzung hatte die Allianz Bildung und Lernen ihre Lesementoren, Bildungspaten und Jobcoaches zu einem Dankeschönabend eingeladen.

Mit dem Ehrenabend, der zum zweiten Mal im Haus zum Haus stattfand, würdigte die Allianz Bildung und Lernen (ABL) die zahlreichen Ehrenamtlichen mit ihrem unermüdlichen Engagement, Kinder und Jugendliche als Lesementoren, Bildungspaten und Jobcoaches zu begleiten. Sie unterstützen beim Lesenlernen, helfen, Lerndefizite zu verringern oder eine Entscheidung zur Berufswahl zu treffen.

Dieser Abend ist ein Dank für die geschenkte Zeit, die eingebrachte Lebenserfahrung, die Großzügigkeit und das weite Herz, mit denen die Ehrenamtlichen in allen Bereichen ihren Kindern und Jugendlichen begegnen. Sie ermutigen und stärken die jungen Menschen und schenken ihnen Sicherheit. (...)

Das Programm an diesem Abend wurde von Kindern der Erich Kästner-Schule und aus dem Tamilischen Kulturverein gestaltet. Die Trommel-Klasse unter der Leitung von Martin Hesselbach hat mit 25 Cajons den Saal gerockt und das Publikum begeistert, das sich klatschend und stampfend mitreißen ließ. Die Theater-Kinder haben unter der Leitung von Elke Riedel-Kockerscheidt die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte, vorgetragen und für Schmunzeln bei den Gästen gesorgt. Akshaja Lingoban und Umeicika Lingeswaran vom tamilischen Kulturverein entführten anschließend mit einem Volkstanz, der zum tamilischen Neujahrsfest getanzt wird, in ein fernes Land und eine andere Kultur. Mit Gestik und Mimik werden in dieser Tanzform Geschichten erzählt. (...)

 

 

Ehrenabend 2024 - Einfach mal Danke sagen
20240203_RP Ehrenabend.pdf
PDF-Dokument [322.1 KB]

16. Januar 2024

Infoabend zur Wahl der weiterführenden Schule

 

Rheinische Post - Von Andrea Bindmann
 

Ratingen · Die Allianz Bildung & Lernen lädt gemeinsam mit dem Kreisintegrationsamt zu einem Informationsabend rund um das Thema Wahl der weiterführenden Schule.
 

() Eltern sind die wichtigsten Begleiter ihrer Kinder während der Schulzeit. Weil Studien immer wieder belegen, dass die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen vom Elternhaus und dem familiären Umfeld abhängen, möchte die Allianz Bildung und Lernen Eltern stärken ihren Kindern kraftvolle Begleiter zu sein. Die Wahl der weiterführenden Schule ist eine wichtige Weichenstellung.

 

Die Allianz Bildung & Lernen lädt gemeinsam mit dem Kreisintegrationsamt zu einem Informationsabend zum Thema: „Wahl der weiterführenden Schule – Mein Kind soll einen guten Schulabschluss machen“. Es gibt geht um die Frage wie die Schultypen sich unterscheiden und welche Abschlüsse jeweils möglich sind. Welche Schule ist die richtige für mein Kind? Kann mein Kind später noch wechseln? Ebenso gibt es Tipps, wie Eltern ihr Kind beim Übergang auf die weiterführende Schule begleiten können.

 

An diesem Info-Abend werden Sprachlotsen dabei sein, die in arabisch, russisch, und türkisch übersetzen und erklären. Besucher können ihre Kinder gerne mitbringen, für eine Kinderbetreuung ist gesorgt.

Treffpunkt für den Informationsabend ist am Montag, 22. Januar, ab 18 Uhr (bis ca. 20 Uhr) das Freizeithaus West, Erfurter Straße 37. Die Veranstaltung ist kostenlos. (...)

 

Ganzen Bericht runterladen
240116_Elternabend Kreisintegrationsamt.[...]
PDF-Dokument [330.1 KB]

19. Dezember 2023

Weihnachtspause

 

Wir schließen das Büro am 20. Dezember 2023 und gehen in die Weihnachtspause. Wir werden im neuem Jahr wieder ab dem 8. Januar 2014 für Sie da sein.

17. November 2023

Wenn Ehrenamtler eine Patenschaft für Jüngere übernehmen

 

Deutschlandfunk - Daniela Wiesler

 

Dominique Esch - Balu und Du e.V.
Maymol Devasia-Demming - Allianz Bildung & Lernen e V.
Dr. Fabian Kosse - Professor of Economics at the University of Würzburg

 

Frau Devasia-Demming wurde eingeladen, bei einer Radiosendung vom Deutschlandfunkt mitzuwirken. Wir laden Sie herzlich ein, reinzuhören in diese Folge von Lebenszeit des Deutschlandfunks.

 

https://www.deutschlandfunk.de/wenn-ehrenamtler-eine-patenschaft-fuer-juengere-uebernehmen-dlf-620209e4-100.html

 

4. November 2023

Selbstfürsorge und Resilienz im Ehrenamt 

 

Ein Werkzeugkasten für mehr Kraft, Klarheit und Energie mit Daniela Wiesler

 

Wie kann ich mich stärken? Wie kann ich mit Stress, Belastungen und Ärger besser umgehen?
Welche Übungen für mehr Gelassenheit und Beruhigung kann ich auch an meine Patenkinder weitergeben? Wie kommen wir besser durch herausfordernde Zeiten?

Die Allianz Bildung & Lernen hat Ehrematliche eingeladen, Ihre Resilienz zu stärken. Dank Frau Wiesler war es ein sehr entspannter und informativer Workshop.

 

10. Oktober 2023

Bundeskongress „Aktion zusammen wachsen" 2008 – 2023

 

Bildungspatenschaften – eine Erfolgsgeschichte für die Zukunft“ 

 

Bürgerschaftliches Engagement in Form von Patenschaften und Mentoring stellt eine essentielle Unterstützung für junge Menschen mit Migrationsgeschichte und in belastenden Lebenslagen dar.

 

Wir wurden zu diesem Bundeskongress nach Berlin eingeladen, um zum einen uns mit anderen Mitstreitern auszutauschen und zum anderen die Ehrung entgegen zu nehmen. Es wurden insgesamt 10 Projekte für ihr Arbeit und ihr Engagement ausgezeichnet.
Wir sind sehr dankbar für diese Ehrung.

 

1. Oktober 2023

Berufe zum Anfassen
Einfach mal machen

 

Zeitungsbericht - Rheinische Post - vom 2. Oktober 2023

Von Andrea Bindmann


Ratingen · Macht Baggerfahren eigentlich Spaß? Wir knifflig ist es, eine Platine zu löten oder bei einem fremden Menschen Blutdruck zu messen? All das konnten junge Ratinger jetzt einfach ausprobieren.

 

 

 

Ganzen Bericht lesen, bitte hier klicken
231001_RP BzA.pdf
PDF-Dokument [227.8 KB]

17. September 2023

Lintorfer Karnevalsverein
Großer Erfolg für Konzert der Lintorfer Lampisten

 

Artikel aus der Rheinische Post

Von Norbert Kleeberg

 

Lintorf · Der großzügig aufgerundete Erlös von 15.500 Euro wurde vollständig an die Allianz Bildung & Lernen e.V. in Ratingen gespendet. Ein starkes Ergebnis.
 

Ganzen Bericht lesen, bitte hier klicken
230917_RP Lampisten Spende.pdf
PDF-Dokument [369.0 KB]

14. September 2023

Freiwilligenbörse gewinnt neuen Träger für Ausbildungspatenschaften

 

Artikel aus der Rheinische Post

Von Laura Vorberg


Ratingen · Macht Baggerfahren eigentlich Spaß? Wir knifflig ist es, eine Platine zu löten oder bei einem fremden Menschen Blutdruck zu messen? All das konnten junge Ratinger jetzt einfach ausprobieren.

 

Ganzen Bericht lesen, bitte hier klicken
230914_RP Ausbildungspaten.pdf
PDF-Dokument [330.1 KB]

21. August 2023

Bildungsallianz informiert über Schulsystem

 

West · Auf dem Weg von der Grundschule bis zum Eintritt ins Berufsleben sind Eltern wertvolle Begleiter. Die Allianz Bildung und Lernen klärt über das Schulsystem auf.
Eltern sind die wichtigsten Begleiter ihrer Kinder während der Schulzeit. Weil Studien immer wieder belegen, dass die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen vom Elternhaus und dem familiären Umfeld abhängen, möchte die Allianz Bildung (ABL) und Lernen Eltern stärken, ihren Kindern kraftvolle Begleiter zu sein.
Zum Auftakt der intensivierten Elternarbeit lädt die ABL gemeinsam mit dem Kreisintegrationsamt zu einem Informationsabend rund um das Thema Schule und Elternmitwirkung ein. Es gibt Tipps, wie Eltern ihr Kind in der Schule begleiten können – von der Grundschule über die weiterführende Schule bis zum Abschluss. An diesem Abend werden Sprachlotsen dabei sein, die in arabisch, russisch und türkisch übersetzen und erklären. Kinder können gerne mitgebracht werden. Treffpunkt ist am Donnerstag, 24. August, von 18 bis 20 Uhr im Freizeithaus West, Erfurter Straße 37. Die Veranstaltung ist kostenlos. Mehr Information gibt es bei der ABL unter der Telefonnummer
02102/4402210 oder per E-Mail info@abl-ratingen.de.

 

 

Schuljahr 2022/2023

Jahresrückblick
Schuljahr 2022_2023.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

Schuljahr 2021/2022

Jahresrückblick
Schuljahr 2021_2022.pdf
PDF-Dokument [994.7 KB]

Schuljahr 2020/2021

Jahresrückblick
Schuljahr 2020_2021.pdf
PDF-Dokument [780.6 KB]

Schuljahr 2019/2020

Jahresrückblick
Schuljahr2019_2020.pdf
PDF-Dokument [695.3 KB]

Allianz Bildung & Lernen e.V.          Boschstraße 5-7          40880 Ratingen            Tel.: 02102 - 440 22 10        Mail: info@abl-ratingen.de

Impressum       Datenschutz        Vorstand

 

 

 

Spenden Sie!

 

Allianz Bildung & Lernen e.V.


Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert

IBAN: DE41 3345 0000 00421493 51


Text: Spende von: "Name","Adresse"